SK Steinhagen

Jedes Jahr werden bei uns folgende Turniere gespielt:

Vereinsmeisterschaft

In der Vereinsmeisterschaft tragen die Mitglieder des SK Steinhagen jedes Jahr in der ersten Jahreshälfte den Kampf um den Titel "Vereinsmeister Steinhagen" aus. Gespielt wird in 9 Runden je nach Teilnehmerzahl als Rundenturnier oder nach Schweizer System mit jeweils 1 1/2 Stunden für 40 Züge und 1/2 Stunde für den Rest der Partie.

Pokalturnier

Klassischerweise wird das Pokalturnier in Steinhagen vor der Sommerpause im KO-System mit 4 Runden ausgetragen. Im grossen Finale wird seit 2022 um Platz 1 und 2, im kleinen Finale um Platz 3 und 4 gespielt.

1/4-Stunden-Turnier

Das 1/4-Stunden-Turnier des SK Steinhagen findet über das Jahr verteilt an 6-8 Terminen statt. Austragungsmodus sind jeweils Turniere mit 1/4 Stunde Bedenkzeit pro Person und am Ende eine Auswertung über die Summe der erzielten Platzziffern des Jahres, je kleiner diese sind, umso besser. Die 4 besten Platzziffern eines Spielers werden gewertet.
Seit dem Jahr 2015 ist das 1/4-Stunden-Turnier geöffnet und es dürfen auch Nichtvereinsmitglieder um den Titel des "Steinhagener Schnellschach-Vereinsmeister" spielen.

Jugend-Open

Das Aushängeschild und größte Turnier des SK Steinhagen ist das Jugend-Open. Jedes Jahr zu Christi Himmelfahrt, immer ein Donnerstag, bis zum darauffolgenden Sonntag, laden wir Jugendliche aus der Region ein, dieses tolle lange Schachwochenende in Steinhagen zu verbringen.
Das Jugend-Open war in 2004 eines der wenigsten Turniere, die eine DWZ Auswertung für Jugendturniere anboten und stach deshalb schon damals heraus. Heute gilt dies nach wie vor und der SK Steinhagen freut sich jedes Jahr wieder über zahlreiche alte und neue Gesichter.
Während des Turniers haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich im Spiellokal günstig zu verpflegen und die nahe gelegenen Eisdielen runden das schöne lange Wochenende für die Anwesenden ab.
Das Turnier geht über 4 Tage und 7 Runden. Zwischen den Runden hat man genug Zeit, sich in Ruhe zu stärken und seine Partie zu analysieren. Dieses Turnier wurde 16 mal ausgetragen, und zwar von 2004 bis einschliesslich 2019.

Offene Meisterschaft

Die Offene Meisterschaft des SK Steinhagen wird jährlich ab dem 1. Samstag im September über 9 Runden je nach Teilnehmeranzahl als Rundenturnier oder nach Schweizer System ausgetragen, mit jeweils 1 1/2 Stunden für 40 Züge und 1/2 Stunde für den Rest der Partie.

Blitzturnier

Das Blitzturnier des SK Steinhagen findet über das Jahr verteilt an 6-8 Terminen statt. Austragungsmodus sind jeweils Turniere mit 5 Minuten Bedenkzeit pro Person und am Ende eine Auswertung über die Summe der erzielten Platzziffern des Jahres, je kleiner diese sind, umso besser. Die 4 besten Platzziffern eines Spielers werden gewertet.
Seit dem Jahr 2015 ist das Blitzturnier geöffnet und es dürfen auch Nichtvereinsmitglieder um den Titel des "Steinhagener Blitz-Vereinsmeister" spielen.

Blitzturnier zum Tag der Deutschen Einheit am 3.10.

Anlässlich des jährlichen Feiertages zur Deutschen Einheit am 3.10.1990 veranstaltet der SK Steinhagen jedes Jahr ab 10 Uhr an diesem Tag das offene Blitzturnier zum Tag der Deutschen Einheit.

Blitzturnier zum 1. Mai-Feiertag

Anlässlich des jährlichen Feiertages zum 1. Mai veranstaltet der SK Steinhagen ab 2023, dem 40. Vereinsjahr, jedes Jahr ab 10 Uhr an diesem Tag das offene Blitzturnier zum 1. Mai-Feiertag, das Pendant zum 3.10.

Senioren-Open

Seit 2011 hat sich das Senioren-Open in Steinhagen als unser zweites großes offenes Schachturnier neben dem Jugend-Open, das bereits seit 2004 ausgetragen wird, etabliert. Herren ab 60 und Damen ab 55 Jahren waren herzlich eingeladen, um um den Titel des Steinhagener Seniorenmeisters zu kämpfen. Dieses Turnier wurde 7 mal ausgetragen, und zwar von 2011 bis einschliesslich 2017.
Das Turnier umfasste jedes Jahr 5 Runden und wurde jeweils an einem Wochenende  vom Freitag bis zum Sonntag  im II. Halbjahr ausgetragen.

1/2-Stunden-Turnier

Das 1/2-Stunden-Turnier des SK Steinhagen hatte am Reformationstag 2022 seine Premiere und findet von nun an jahresübergreifend verteilt an bestimmten Feiertagen statt. Austragungsmodus sind jeweils Turniere mit 1/2 Stunde Bedenkzeit pro Person und am Ende eine Auswertung über die Summe der erzielten Platzziffern der Saison, je kleiner diese sind, umso besser. Die 6 besten Platzziffern eines Spielers werden gewertet.
Im Gegensatz zum Blitzturnier und 1/4-Stunden-Turnier wird hier kein Rundenturnier, also nicht jeder gegen jeden, gespielt, sondern 4 Runden nach Schweizer System.
Das 1/2-Stunden-Turnier ist geöffnet, so dass also auch Nichtvereinsmitglieder um den Titel mitspielen dürfen.